Seit 3 Jahren gibt es an unserer Musikschule nun das Instrumentenkarussell (Vorausseitzung 1 Jahr musikalische Früherziehung) , und es wird immer beliebter, so dass wir seit 2 Jahren an 2 Tagen, das Dienstag- und das Donnerstag-Karussell anbieten konnten.
Jedes drehte sich mit 28 Kindern, die in alterspezifische Vierergruppen zwischen 5 und 8 Jahren eingeteilt, unser Schuljahr in 5 Wochenblocks durchwandern. In diesem Schuljahr bieten wir wieder 7 Instrumentenstationen an: Geige, Klavier, Blockflöte, Percussion, Gitarre, Akkordeon(alternativ Hackbrett) und Cello, wobei wir für alle Kinder größengerechte Leihinstrumente zur Verfügung stellen, die während der 5er-Blocks mit nach Hause genommen werden.
Die Vierer-Gruppen, also unsere „Eichhörnchen“, „Dinosaurier“, „Bären“, „Pumuckel“ etc., durchwandern dieses Orientierungsjahr gemeinsam und knüpfen nicht selten enge Kontakte miteinander.

Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern ist so eine gute Orientierung und Information möglich und der Weg, das bestmöglichste Instrument für dieses Kind zu finden, geebnet. Durch Absprache der Lehrkräfte untereinander ziehen sich die musikalischen Themen wie ein roter Faden durch das Schuljahr. Im vergangenen Jahr haben von 57 Kindern am Ende des Schuljahres 54 ihr Instrument gewählt und zwar quer Beet durch alle angebotenen Instrumente hindurch. Das hat uns sehr gefreut und zeigt, dass das Instrumentenkarussell im Anschluss an Musikkindergarten und musikalische Früherziehung, letzteres als Voraussetzung, um an unserer Schule auf das Karussell aufspringen zu können, ein sinnvoller Weg für den Einstieg in eine von Freude und Erfolg begleitete musikalische „Laufbahn“ Ihres Kindes ist und ein zielführender Weg, unter den vielen möglichen Instrumenten das zum Kind passende herauszufiltern. Die Beobachtungen der letzten 3 Jahre zeigen, dass diejenigen, die ihre Instrumente auf diesem Weg wählen konnten, wesentlich motivierter bei der Sache sind und dauerhaft bei diesem Instrument bleiben.

karus