Schondorf, den 10.Mai 2010
Liebe Eltern, liebe SchülerInnen, liebe Freunde des Musikschulvereins,
"Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden" - so fordert es die Bayerische Verfassung.  Dem haben wir uns verschrieben, dies bestätigt der große Zulauf mit 620 Schülern, die von 30 hochqualifizierten Lehrkräften mit Hochschulabschluss unterrichtet werden  und 1. und 2. Plätzen bei Jugend musiziert in jedem Jahr.
Hinter solchen Leistungen steht natürlich sowohl die engagierte Tätigkeit der jeweiligen Lehrer und Lehrerinnen, als  auch  engagierte Schülerinnen und Schüler, die ihren Beitrag zur musikalischen Gestaltung erbringen, unterstützt durch ihre Eltern, die die gemeinsamen Aufgaben annehmen; nur so  sind beachtliche Konzerte möglich. In diesem Schuljahr können wir auf 40 interessante, musikalische Veranstaltungen blicken, das Ergebnis des eigentlichen musikpädagogischen Auftrags unserer Institution. Alle Beteiligten freuen sich natürlich auf möglichst zahlreichen Besuch und so hoffe ich, Sie – als Leser dieser Zeilen – schon bald bei einem unserer Konzerte begrüßen zu dürfen.
Vor 5 Jahren haben wir das Instrumentenkarussell eingeführt, das sich mit jährlich 60 Schülern sehr erfolgreich durch das Schuljahr dreht. Die Zeiten, als Instrumente nach dem Motto ausgewählt wurden “Zuhause steht ein Klavier oder Papa wollte schon immer Cello spielen oder Opa hat noch ein Akkordeon auf dem Dachboden“ waren damit Vergangenheit. Eingeteilt in altersspezifischen Vierergruppen, die das ganze Jahr zusammen bleiben, durchwandern sie 7 Stationen, die jeweils 5 Wochen dauern und folgende Instrumente umfasst: Geige, Klavier, Blockflöte, Gitarre, Akkordeon, Percussion, Cello und Blasinstrumente. Während der einzelnen 5 Wochenblocks, die beim jeweiligen Fachlehrer stattfinden, bekommen die Kinder die Leihinstrumente mit nach Hause, so dass sie sich umfassend damit beschäftigen können. Am Ende des jeweiligen Blocks findet für die Eltern und Geschwister ein kleines Vorspiel statt, bei dem man die Motivation des Kindes sehr gut vergleichen kann. Von 60 Kindern wählen ca. 57 jedes Jahr eigenständig und fundiert ihr Lieblingsinstrument aus und unsere Statistiken zeigen, dass diese Kinder mit  90 %iger Quote auch dabei bleiben.
2011 können wir das 15jährige Bestehen unseres Musikschulverein feiern und wollen im Sommer mit einem großen Musical „Heckenschreck und Schneckenritt“, bei dem möglichst viele Schüler in Orchestern, Chören und Einzeldarbietungen beteiligt werden, dieses schöne Ereignis feiern und den hohen Qualitätsstandart unser Schule dokumentieren. Zuvor werden in Workshops Bühnenbilder gebastelt, Kostüme erstellt und schauspielerische Szenen erarbeitet. Wir alle, die auf diese Aufführung hinarbeiten, freuen uns schon sehr auf diese gemeinsame Arbeit im kommenden Jahr.
Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir weiterhin viel Freude und Erfolg an unserer Musikschule und beim Informieren auf unserer homepage.

Herzliche Grüße,
Heike Weckend und das Musikschulteam